Konstruktionsprinzip

Die Modellbauweise, die von einem Stabwerk ausgeht, welches das Raumgerüst aufspannt, war Grundlage für die Entwicklung der primären Tragkonstruktion des Chamäleons.

Der über das Stabwerk gespannte Faden erzeugt mit seiner Aneinanderreihung einsinnig und zweisinnig gekrümmte Flächen. Es entsteht ein fließender Übergang zwischen Boden, Wand und Decke.




Grundriss







Schnitte & Details

Schnitt 2-2

Schnitt 4-4

Schnitt 1A-1A/1B-1B


Arbeitsmodell







Energiedesign




Materialität & Nachhaltigkeit

Eine nachhaltige und sinnvolle Materialwahl soll einen erlebbaren Raum erzeugen, der das Lernen und die Kreativität unterstützen und zudem sensorische Impulse geben soll. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft wird auf intelligente Materialfügung und einen materialgerechten Einsatz geachtet. Unterschiedliche Materialien erzeugen ein differenziertes Raumerleben und sind auf unterschiedliche Bedürfnisse angepasst.
Der Raum wird mithilfe der Konstruktion greifbar und erlebbar. Das räumliche Stabwerk erzeugt Synergien zwischen dem Raum und der Konstruktion die ihn bildet. Dabei ist das Stabwerk so konzipiert, dass ein einziger Querschnitt für alle Stäbe genutzt werden kann.