Course No.: 848109
Teaching: Amy Ehinger
TERRAFORMS
Symbiotic Systems
Das Schaffen von Lebensraum betrifft selbstverständlich nicht nur Menschen. Während wir neue Wohnflächen errichten, verlieren gleichzeitig andere Lebewesen ihre. Diskurse im Bereich der Architektur über die Integration von Grünflächen werden häufig aus einer Perspektive geführt, die menschliche Bedürfnisse und Ästhetik priorisiert. Einzelne Bäume, die aus dem Bürgersteig wachsen, und sorgfältig gepflegte Beete spiegeln eine menschliche Vorstellung von Schönheit wider: Ordnung. Diese „Objekte“ der Natur erzeugen weder Lebensräume, noch stellen sie langlebige Grünflächen bereit.
Dieser Kurs untersucht, wo diese Zwischenzone liegt, in der beide Seiten profitieren können. Indem wir uns von der Natur inspirieren lassen und die Systeme beobachten, die das biotische Leben in lokalen Wäldern und Wiesen erhalten, versuchen wir, ein eigenes System zu entwerfen, das mit minimalem Eingreifen und Pflege gedeihen kann.
Der Kurs lädt die Studierenden ein, das Konzept des Wohnens auf verschiedenen Maßstäben zu untersuchen. Zusammenleben eröffnet neue Möglichkeiten für Interaktionen, und bietet eine frische Perspektive für das Entwerfen der Gegenwart.
Die Studierenden werden sowohl analoge als auch digitale Methoden einsetzen, um Keramikmodule zu gestalten und herzustellen, die am Ende des Semesters auf einer Kernstruktur installiert werden. Durch das Experimentieren mit Fertigungstechniken, einschließlich 3D-Druck und Robotik, erhalten sie Einblicke, wie neue Fabrikationsmethoden ihr kreatives, ebenso wie ihr technisches Potenzial erweitern können. Grundlegende Workshops in Rhino, Blender und Photoshop werden angeboten, ebenso wie eine Einführung in die Robotik.