Drei zentrale Gedanken bilden das Fundament des Entwurfs:
Transparenz – Flexibilität – sensorische Wahrnehmung.
Transparenz erzeugt Offenheit, ermöglicht Kommunikation zwischen den Räumen, den Menschen und dem Außenraum. Die Gebäudehülle spiegelt diesen Gedanken wider. Unterschiedliche Grade von Transluzenz strukturieren den Innenraum und bilden vielfältige Lichträume. Die differenzierte Durchlässigkeit unterstützt eine vielfältige Raumnutzung vom introvertierten bis zum offenen, flexiblen Raumgefüge.
Flexibilität und eine vielfältige Nutzbarkeit sind die Grundlage, um einen Möglichkeitsraum zu erschaffen. Bewegliche raumteilende Schalen erzeugen nach Bedarf unterschiedlich große Räume und schaffen damit einen dynamischen und lebendigen Raum.
Die Sinneswahrnehmung, insbesondere die taktilen Reize stehen als dritter Gedanke im Mittelpunkt unserer Überlegungen. Das er-FASSEN und be-GREIFEN von Räumen ist eng mit dem Tastsinn verbunden. Eine vielfältige Materialauswahl erzeugt einen tiefgreifend erlebbaren Raum, der das Lernen und die Kreativität unterstützt und Anreize schafft.
Die Bildungs-Landschaft setzt sich aus Lerninseln zusammen, zwischen denen sich die Landschaft aufspannt. Die differenzierte Ausgestaltung des Bodenniveaus ist die Grundlage für einen Austausch auf Augenhöhe zwischen Lehrenden und Lernenden.
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